- Der Bericht gibt einen Überblick über die Maßnahmen, die Bridgestone zur Umsetzung seiner Vision ergreift, um sich als Unternehmen für nachhaltige Lösungen zu etablieren und den Unternehmenswert mittel- bis langfristig zu steigern.
- Mit der Veröffentlichung aktualisiert das Unternehmen seine Bemühungen für ein nachhaltiges Geschäftsmodell. Dieses ist fest in die Geschäftsstrategie von Bridgestone integriert und soll dazu beitragen, einen verantwortungsbewussten Umgang mit der Natur zu fördern und den Verlust natürlicher Lebensräume zu stoppen und umzukehren.
Bridgestone veröffentlicht seinen neuesten Unternehmensbericht – den Bridgestone 3.0 Journey 2023 Integrated Report – und stellt diesen auf seiner Unternehmenswebsite zur Verfügung.[1] Der Report liefert ein umfassendes und fundiertes Verständnis der Vorgehensweisen und Initiativen von Bridgestone, die darauf abzielen, den Unternehmenswert mittel- bis langfristig zu steigern.
Themen
Wer wir sind
- Mission, Unternehmensphilosophie und Vision
- Die Erfolgsgeschichte und der Umgang mit Herausforderungen von Bridgestone sowie die Bridgestone DNA
Wo wir hinwollen
- Global CEO Commitment
- Bridgestone E8 Commitment[2]
Wie wir unsere Ziele erreichen
- Langfristiges strategisches Ziel bis 2030[3]
- Mittelfristiger Geschäftsplan (2021-2023), aktueller Stand
- Geschäftsstrategie und Fortschritt
- Highlights der ESG-Aktivitäten (Environmental, Social, Governance)
Daten und Fakten
- Finanzielle und nicht-finanzielle Zahlen
Unter der unveränderten Mission „Serving Society with Superior Quality“ hat Bridgestone im Jahr 2020 die Vision festgelegt, bis zum Jahr 2050 als Unternehmen für nachhaltige Lösungen einen sozialen und kundenorientierten Mehrwert zu schaffen sowie sich für die Realisierung dieser Zielsetzung einzusetzen.
Der „Bridgestone 3.0 Journey 2023 Integrated Report“ fasst die bisherigen Fortschritte von Bridgestone seit 2020 zusammen und skizziert den Transformationsprozess, der auf das langfristige strategische Ziel bis 2030 ausgerichtet ist – die Roadmap zum 100-jährigen Firmenjubiläum im Jahr 2031. Der Schwerpunkt liegt dabei darauf, gemeinsam mit Mitarbeitern, der Gesellschaft, Partnern und Kunden einen Mehrwert zu schaffen – ganz im Sinne des Bridgestone E8 Commitments.
„Mit dem vorliegenden Bericht möchten wir Ihnen unseren Weg aufzeigen und hoffen, dass Sie sich dieser Reise anschließen, um eine nachhaltigere Gesellschaft zu realisieren und zugleich kontinuierlich neue Werte zu schaffen“, erklärt Shu Ishibashi, Bridgestone Global CEO. „Auch in Zeiten, in denen Veränderungen zur Normalität geworden sind, werden wir den Wandel als Chance betrachten. Dabei möchten wir stets robust und flexibel agieren – genauso wie Gummi. Mit unserer unerschütterlichen Leidenschaft, die Mobilität weiterhin zu fördern, wird Bridgestone seine Transformation zu einem widerstandsfähigen und ‚exzellenten‘ Unternehmen weiter vorantreiben.“
Im Folgenden werden die wichtigsten Themen und die Fortschritte, über die im „Bridgestone 3.0 Journey 2023 Integrated Report“ berichtet wird, im Überblick dargestellt.
Wer wir sind
- Grundlage des Transformationsprozesses von Bridgestone: Die Unternehmensgeschichte, die Erfahrungen, die auf dem Weg gesammelt wurden und die Bridgestone DNA.
Wo wir hinwollen
- Bridgestone verfolgt das Ziel, eine nachhaltigere Gesellschaft mithilfe des Bridgestone E8 Commitments, seines langfristigen strategischen Ziels bis 2030 und dem Global CEO Commitment zu realisieren.
Wie unsere Ziele erreicht werden
- Fortschrittsupdate des mittelfristigen Geschäftsplans (2021-2023) und Prozessaktualisierungen für den nächsten Planungszeitraum (2024-2026).
- Aktualisierung des nachhaltigen Geschäftsmodells von Bridgestone, das auf Klimaneutralität und Kreislaufwirtschaft über die gesamte Wertschöpfungskette hinweg ausgerichtet ist – von der Produktion und dem Verkauf über die Nutzung bis hin zur Erneuerung von Reifen und Rohstoffen.
- Strategien und Fortschritt im Bereich Premiumreifen und Mobilitätslösungen, unter anderem durch den Einsatz der Enliten Reifentechnologie als Basis für die Premiumprodukt-Entwicklung von Bridgestone oder BCMA (Bridgestone Commonality Modularity Architecture) – die technologische Grundlage für Produktion, Forschung und Entwicklung.
- Stärkung des Einzelhandels- und Service-Netzwerks von Bridgestone durch die Kombination von digitalen Lösungen.
- Stärkung von reifenbezogenen Lösungen wie Runderneuerungen und die Förderung von Mobilitätslösungen im Bereich Flottenmanagement.
- Enge Zusammenarbeit mit Partnern und die Integration von Lösungsansätzen in Europa und Nordamerika.
- Weiterentwicklung der Motorsportaktivitäten von Bridgestone, um eine nachhaltige globale Premiummarke durch den Motorsport zu etablieren.
- Neugestaltung der Unternehmenswerte: Technologie und Innovation, Mitarbeiterförderung und globales Risiko Management.
- Highlights der ESG-Aktivitäten (Environmental, Social, Governance)
- Maßnahmen im Rahmen der Task Force on Climate-related Financial Disclosures (TCFD) und der Task Force on Nature-related Financial Disclosures (TNFD).
- Verschiedene Initiativen, die darauf abzielen, eine sicherere Gesellschaft zu fördern, die Zugänglichkeit und Würde für alle gewährleisten und gleichzeitig proaktiv auf die Anforderungen und Bedürfnisse der Gesellschaft reagieren.
- Aktivitäten im Zusammenhang mit der Unternehmensführung, mit Botschaften des Vorsitzenden des Verwaltungsrats und des Vorsitzenden der Ausschüsse, die die Wirksamkeit des Verwaltungsrats bei der Stärkung der Resilienz der Organisation unterstreichen.
[1] Der „Bridgestone 3.0 Journey 2023 Integrated Report“ ist auf der Website des Unternehmens verfügbar.
[2] Bridgestone etablierte das „Bridgestone E8 Commitment" und verfolgt damit seine Vision, als Unternehmen für nachhaltige Lösungen bis 2050 und darüber hinaus einen gesellschaftlichen Mehrwert und Kundennutzen zu schaffen. Es dient als Grundlage für das Management und stellt das Vertrauen künftiger Generationen sicher. Der unternehmenseigene Leitfaden besteht aus acht Werten (Energy, Ecology, Efficiency, Extension, Economy, Emotion, Ease und Empowerment), die bei Bridgestone gemeinsam mit Mitarbeitern, der Gesellschaft, Partnern und Kunden umgesetzt werden, um einen Beitrag für eine nachhaltigere Gesellschaft zu leisten.
[3] Langfristiges strategisches Ziel bis 2030
Die Bridgestone Corporation mit Sitz in Tokio (Japan) ist ein weltweit führender Anbieter für Reifen und nachhaltige Mobilitätslösungen. Das Unternehmen beschäftigt weltweit rund 130.000 Mitarbeiter und ist in mehr als 150 Ländern tätig. Bridgestone bietet ein umfassendes Produktportfolio an Premiumreifen, wegweisende Reifentechnologien und fortschrittlichen Mobilitätslösungen. Die Vision des Unternehmens ist es, einen sozialen und kundenorientierten Mehrwert zu schaffen. Das Bridgestone E8 Commitment – ein Rahmenplan aus acht Leitbegriffen (Energy, Ecology, Efficiency, Extension, Economy, Emotion, Ease und Empowerment) – steuert die strategischen Prioritäten, Entscheidungsprozesse, kulturelle Entwicklung und Nachhaltigkeitsaktivitäten in allen Geschäftsbereichen.
Bridgestone Europe NV/SA – Niederlassung Deutschland
Justus-von-Liebig-Straße 1
61352 Bad Homburg
Telefon: +49 (6172) 408-01
Telefax: +49 (6172) 408-490
http://www.bridgestone.de
Pressekontakt
Telefon: +49 (6172) 4081182
E-Mail: kester.grondey@bridgestone.eu
P.U.N.K.T. Gesellschaft für Public Relations mbH
Telefon: +49 (40) 85376011
E-Mail: benjamin.kolthoff@bridgestone.eu