„Wir peilen den Hattrick an“, verkündete Ulrich Kaiser, Head of Sales Wood Division bei Siempelkamp, im Frühjahr 2023 nach der letzten Abnahme bei Kastamonu Entegre. Es ist soweit: Ende August, nur neun Tage nach der Ersten Platte, läuft die Spanplatten-Anlage am Standort Kastamonu City im stabilen Dreischicht-Betrieb. Die gesamte Zeitspanne vom Montagestart im Januar 2023 bis zum Dreischicht-Betrieb betrug damit rund acht Monate!
Zum dritten Mal in Folge erzielten Kastamonu Entegre und Siempelkamp somit ein sehr gutes gemeinsames Ergebnis. Zuletzt gelang beiden Teams eine straff geführte Timeline vom Montagestart im Juni 2022 bis zur Abnahme innerhalb von neun Monaten in Balıkesir. Hier betreibt Kastamonu Entegre eine MDF-Anlage, die mit dem Format 8‘ x 63,7 m die längste ContiRoll® in der Türkei enthält. Innerhalb der gesamten Timeline stach vor allem die Hochlaufkurve bis zur Abnahme des Lieferumfangs in nur sieben Wochen hervor.
Bereits 2020/2021 hatten beide Partner ein ebenso erfolgreich geführtes Projekt realisiert. Die Siempelkamp-Spanplattenanlage, die Kastamonu Entegre am Standort Samsun betreibt, wurde innerhalb von neuneinhalb Monaten vom Montagestart bis zur Abnahme geführt – ungeachtet der Einschränkungen durch COVID-19.
„Das aktuell dritte Projekt in Folge hat von unseren gemeinsamen Erfahrungen während der ersten beiden Projekte profitiert. In jedem dieser Projekte wuchsen wir mit dem Team des Kunden zu einer gemeinsamen, hochmotivieren Mannschaft zusammen. Diese Motivation war ein Schlüssel zu unserem Erfolg – vor allem, weil wir während des Projektverlaufs immer wieder gemeinsam schnelle und vor allem die richtigen Entscheidungen trafen“, berichtet Axel Weiss, der als Siempelkamp-Projektleiter den Hattrick maßgeblich mitgestaltete.
Ein weiterer, wesentlicher Erfolgsfaktor bestand im hochwertigen und exzellent organisierten Lieferanteil. Für seine jüngste Spanplatten-Anlage gab Kastamonu Entregre eine Form- und Pressenstraße mit ContiRoll® im Format 7‘ x 37,1 m in Auftrag. Auch die Automatisierung, die Kühl- und Abstapelanlage und Schleiflinie gehörten zum Lieferumfang. „Ungeachtet einer beengten Raumsituation gelang es uns gemeinsam, in Rekordzeit zu installieren. Das funktioniert nur, wenn Kunde und Lieferant perfekt aufeinander eingespielt sind“, so Axel Weiss. Ulrich Kaiser ergänzt: „In derart kurzer Zeit drei solche Projekte gemeinsam zu realisieren, ist einzigartig. Danke an das Kastamonu Entegre-Team für so viel Vertrauen und Teamwork!“
Die Siempelkamp-Gruppe ist als Technologieausrüster für den Maschinen- und Anlagenbau, die Gusstechnik und die Nukleartechnik international ausgerichtet. Wir sind System-Lieferant von Pressenstraßen und kompletten Anlagen für die Holzwerkstoffindustrie, die Metallumformung sowie die Composite- und die Gummiindustrie. Mit einer der größten Handformgießereien fertigen wir am Standort Krefeld Großgussteile mit einem Gesamtgewicht von bis zu 320 t Stückgewicht. Wir liefern zudem Transport- und Lagerbehälter für radioaktive Abfälle und sind auf den Rückbau nukleartechnischer Anlagen spezialisiert. Die Holzwerkstoffindustrie bildet einen unserer zentralen Märkte und unsere Kernkompetenz: Wir decken den gesamten Produktionsprozess für Holzwerkstoffe ab – vom Rundholz- und Rohmaterialhandling bis hin zu Lager- und Handlinglösungen für die fertigen Holzwerkstoffplatten sowie neuen Ansätzen des Machine Learning. Nach der erfolgreichen Inbetriebnahme stehen wir unseren Kunden mit einem umfangreichen After Sales & Service über den gesamten Lebenszyklus der Anlage beratend zur Seite.
G. Siempelkamp GmbH & Co. KG
Siempelkampstraße 75
47803 Krefeld
Telefon: +49 (2151) 92-4303
http://www.siempelkamp.com
Abteilungsleitung
Telefon: 00492151924303
E-Mail: carola.lenkewitz@siempelkamp.com