Für „Leerflüge“ hingegen gelten dabei etwas andere, aber meist auch ähnliche Regelungen: Gerade machte die Meldung die Runde, dass bei den knapp 1200 Flügen der Bundesregierung jetzt bis Oktober 2023 fast 1000 „Leerflüge“ dabei waren. Geschuldet mithin auch dem Umstand, dass die in Köln-Wahn stationierten Flugzeuge der Flugbereitschaft der Bundeswehr erst zum meisten Abflugsort Berlin geflogen werden mussten. Leider leer. Dafür indes für Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen mitgenutzt.
Für diese zu vermeidenden Leerflüge gelten im Prinzip die gleichen Koordinaten und Entscheidungskriterien wie für vermeidbare Leerfahrten: Stationierung und Beheimatung des Transportmittels, eigentlicher Startpunkt und Zielort, Passagiere bzw. Laderaum und Verladung – aber natürlich auch der eigene Anspruch an Umwelt- und Klimaschutz. Alles dies sollte freilich untereinander und bestmöglich abgestimmt sein, sich kommunizieren lassen. Zueinander komplikationslos in Kontakt gelangen. Und das auf einer geeigneten Plattform.
So illustrieren diese leerfliegenden Umstände hier damit im übertragenen Sinne auch, wie zielführend Digitalisierung und Vernetzung im ganzen Transportwesen sind. Und sich auch diesbezüglich weiterentwickelt haben. Denn diese Gemengelage – dort heruntergebrochen sozusagen vom Himmel auf die Erde – zeigt auf, wie wichtig digitale (Frachten-)Börsen sind. Und wie sich Fahrzeugführer, Fahrzeuge und Laderaum koordinieren, kurzschließen können.
Und das am besten mit Mehrwert für alle Beteiligten: Akteure und Ladungen, Umwelt und Klima. Solche Potenziale auszureizen, dazu verhilft die neue App der Schüttgutbörse und von EU-CARGO24. EU-CARGO24, die Frachtenbörse für Transport und Spedition. Schüttgut-Börse, die Frachtenbörse für Schüttgut, Agrar, Recycling- und Baustoffe, Industrie. Günstig ist die App zu nutzen, in individuellen Zeit-Intervallen. Pro Tag, Monat oder Jahr. Alle relevanten Daten stehen digital permanent und aktualisiert zur Verfügung. Bedienerfreundlich, entgegenkommend, auf den Straßen zielführend. Und jetzt komfortabel, smart: geAPPt.
Die Frachtenbörsen der Diversa GmbH helfen Ihnen, relevante Frachten oder LKWs zu finden. Als Mitglied können Sie die Frachtangebote im internen Bereich einsehen und auch selbst kostenlos Angebote (Leerfahrzeuge und Frachtangebote) einstellen.
Diversa Hambach GmbH
Industriestraße 48/1
71272 Renningen
Telefon: +49 (7159) 40849-200
Telefax: +49 (7159) 40849-620
https://www.diversa-gmbh.com
Inhaber
Telefon: +49715940849200
Fax: +49715940849620
E-Mail: info@diversa-gmbh.com