Der österreichische Hersteller FLUX hat sein Produktportfolio innovativer Encoder um eine neue, vierte Baureihe ergänzt: IND-MAX. Die induktiven Encoder sind auf hohe Performance und Langlebigkeit ausgelegt. Sie bieten höchste Präzision bei der Positions- und Geschwindigkeitserfassung, und das auch bei Anwendungen unter rauen, herausfordernden Bedingungen. Erhältlich sind die Encoder der Serie IND-MAX in sechs Baugrößen; Vertriebspartner für Deutschland und Italien ist Servotecnica.

Die neue eigenständige Serie IND-MAX erweitert die Einsatzmöglichkeiten der bereits bestehenden Serie INDUCTIVE Rotary Encoder (IND-ROT) von FLUX. Diese finden überall dort Anwendung, wo extrem kleine, robuste, leichte und gegen Störsignale unempfindliche Encoder benötigt werden: Robotik, Medizintechnik, Luft- und Raumfahrt sowie in den vielfältigen Antriebssystemen der Industrie 4.0 mit Servo-, BLDC- sowie Schrittmotoren. Das FLUX-Design der induktiven Encoder ist weltweit das flachste und kompakteste und bietet Konstrukteuren einen sehr großen Spielraum bzw. keinen Mehraufwand bei der Systemintegration.

Extra robust, extra langlebig und hochpräzise

Dank ihrer Bauweise sind die induktiven FLUX-Encoder darüber hinaus unempfindlich gegenüber magnetischen oder elektromagnetischen Störungen sowie Vibrationen und Schocks. Mit ihnen sind Anwendungen für Absolut- und Echtzeit-Positionsmessungen möglich, bei denen konventionelle Encoder an ihre Grenzen stoßen. Die neue Serie IND-MAX ist in besonderem Maß auf Robustheit und lange Lebensdauer ausgelegt, mit gekapselter Ausführung (IP67) und zuverlässigem Betrieb im Standard-Temperaturbereich von -20 bis +85 °C, im erweiterten Bereich (Option „E“) sogar von -40 bis +125 °C (im Ruhezustand/Storage-Modus bis -55 °C). Montage und Installation sind ebenso einfach wie schnell erledigt, typisch für FLUX-Encoder sind die großen Betriebs- und Montagetoleranzen.

FLUX-Gründer und CEO Paul Tutzu: „Schon seit einigen Jahren haben wir kundenspezifische Modelle unter dem Label IND-MAX entwickelt und gefertigt. Wir haben nun diese extra-robusten induktiven Encoder als neue, eigenständige Serie ins Programm genommen und können sie einer größeren Kundengruppe anbieten.“

Sechs Baugrößen erhältlich

FLUX bietet die neuen Modelle in sechs Baugrößen an, mit Außendurchmessern von 125 mm bis 375 mm. Besondere Merkmale aller Modelle sind das kompakte, flache Design, eine Auflösung von bis zu 23 Bit sowie das große Durchloch, die vielfältige Anwendungsmöglichkeiten bietet. Als denkbare Einsatzgebiete der IND-MAX Encoder kommen Unterwasser-Erkundung, Luft- und Raumfahrt-Überwachung, der Betrieb von Raumfahrtzeugen sowie die Satellitenkommunikation in Frage, darüber hinaus die Integration in Marinesystemen, in Drohnen und anderen Systemen zur Luftaufklärung.

Neben den jetzt zwei Produktlinien der INDUCTIVE Rotary Encoder bietet FLUX zwei weitere Encoder-Linien an, die auf der patentierten GMI-Technologie basieren (giant magneto impedance effect). In Deutschland und Italien ist Servotecnica exklusiver Vertriebspartner für die innovativen Encoder von FLUX.

Über die Servotecnica GmbH

Servotecnica wurde als Familienunternehmen in Mailand gegründet und hat sich in den vergangenen 40 Jahren einen exzellenten Namen als Partner des Maschinenbaus erarbeitet. Die für die Automation optimierten Schleifringe und mechatronischen Antriebsprodukte des Unternehmens kommen in der Robotik ebenso zum Einsatz wie in Verpackungsmaschinen, der Medizintechnik oder dem Automobilbau. Servotecnica hat in Deutschland eine eigene Niederlassung in Raunheim und arbeitet in allen deutschsprachigen Ländern mit qualifizierten Vertriebspartnern zusammen, um intensive Applikationsunterstützung und ausgezeichneten Service vor Ort zu gewährleisten. Servotecnica steht für wirtschaftliche Produkte mit höchsten Qualitätsstandards. Für die passgenaue kostenoptimierte Lösung jeder Aufgabenstellung steht ein Team von rund 50 erfahrenen Ingenieuren und Experten bereit.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Servotecnica GmbH
Kelsterbacher Strasse
65479 Raunheim (Frankfurt)
Telefon: +49 (171) 6913573
http://www.servotecnica.de

Ansprechpartner:
Maria Bartling
Public Relations
Telefon: +49 (4181) 92892-87
Fax: +49 (4181) 92892-55
E-Mail: mab@koehler-partner.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel