Nico Rosberg übernimmt zu Beginn des Jahres 2025 die vollständige Kontrolle über Team Rosberg Engineering GmbH (TRE). TRE, 1997 als Tochterunternehmen des legendären Rennteams Team Rosberg gegründet, ist auf die Fahrwerksentwicklung spezialisiert und zählt unter anderem vier der fünf führenden deutschen Automobilhersteller zu seinen langjährigen Kunden. Von 2008 bis Ende 2024 war TRE ein Joint Venture zwischen Team Rosberg und der IAV GmbH.

Nico Rosberg, Unternehmer und Formel 1 Weltmeister 2016, kommentiert die Übernahme: „Wir danken der IAV für die vielen Jahre der wertvollen Zusammenarbeit und sind jetzt stolz darauf, TRE in eine neue Ära zu führen. Diese Eigenständigkeit ist eine neue Chance, um die Innovationskraft von TRE in neuen Märkten und Partnerschaften zu entfalten. Unser Ziel ist es, TRE als Boutique-Anbieter von Ingenieurdienstleistungen im Premiumsegment zu stärken, weiter zu wachsen und unseren Kunden die Exzellenz zu liefern, für die wir seit Jahrzehnten stehen.“

TRE wird zukünftig als eigenständiges Unternehmen agieren und plant, mit seiner ausgewiesenen Expertise in Fahrdynamik und Fahrkomfort neue Märkte und weitere spannende Kunden zu erschließen.

Boris Kirchner, Geschäftsführer von Team Rosberg Engineering, betont: „Wir werden als eigenständiges Unternehmen noch schneller und gezielter auf die Bedürfnisse unserer Kunden eingehen können. Mit unserem Fokus auf Innovation, Präzision und tiefgreifender Fahrwerksexpertise schaffen wir maßgeschneiderte Lösungen für die anspruchsvollsten Kunden weltweit."

Die strategische Entscheidung der IAV, sich aus dem Joint Venture zurückzuziehen, erfolgte im Rahmen einer unternehmensweiten Transformation. Ziel dieser Neuausrichtung ist der strategische Ausbau der Schwerpunktthemen Software-Defined Vehicle (SDV) und Powertrain-Kompetenz.

„IAV war seit 2008 am Joint Venture Team Rosberg Engineering beteiligt. Gemeinsam haben wir in der Vergangenheit erfolgreich zahlreiche Projekte in der Entwicklung von Fahrwerks- und Fahrzeugkomponenten umgesetzt“, erklärt Sebastian Sinning, Chief Technology Officer (CTO) der IAV. „Im Rahmen unserer strategischen Neuausrichtung und als Antwort, auf die sich ändernden Anforderungen und Wünsche unserer Kunden konzentrieren wir uns nun stärker auf unsere neuen Kernkompetenzen und bündeln unsere Ressourcen in den Bereichen Software-Defined Vehicle und Powertrain sowie in der Zusammenarbeit mit Technologieunternehmen im Mobilitätssektor.“

TRE wird weiterhin Bestandteil des Wertschöpfungsnetzwerkes von IAV sein. Bereits laufende gemeinsame Entwicklungsprojekte von IAV und TRE werden unabhängig von der Transaktion fortgesetzt.

Über IAV GmbH Ingenieurgesellschaft Auto und Verkehr

Als einer der global führenden Engineering- und Technologiepartner der Automobilindustrie entwickelt IAV die digitale Mobilität der Zukunft. Das Unternehmen gestaltet seit über 40 Jahren innovative Konzepte, Methoden und Lösungen, und hat 2023 einen Umsatz von 974 Mio. Euro erwirtschaftet. Mit weltweit 7.500 Mitarbeitenden bringt IAV das Beste aus verschiedenen Welten zusammen: Automotive- und IT-Welt, Hard- und Software-Welt sowie Produkt- und Servicewelt. Neben der Fahrzeug- und Antriebsentwicklung hat das Unternehmen bereits frühzeitig auf Themen, wie beispielsweise E-Mobilität, das Software-Defined-Vehicle und autonomes Fahren gesetzt und ist heute einer der führenden Technologieanbieter in diesen Bereichen.

Über Team Rosberg Engineering (TRE GmbH):
TRE wurde 1997 als Tochterunternehmen des legendären Rennteams Team Rosberg gegründet. Das Unternehmen ist heute ein führender Anbieter von Ingenieurdienstleistungen im Bereich der Fahrwerksentwicklung und vereint jahrelange Erfahrung und Kompetenz in den Bereichen Konzeption, Konstruktion, Simulation, Testing und FMEA. TRE steht für technologische Innovation, präzise Ingenieurskunst und eine enge Zusammenarbeit mit Kunden weltweit – sowohl im Rennsport als auch in der Automobilindustrie.

Über Nico Rosberg:
Nico Rosberg, Unternehmer und Formel 1 Weltmeister 2016, hat sich nach seiner aktiven Rennsportkarriere als erfolgreicher Investor und Gründer in der Geschäftswelt etabliert. Dabei legt er den Fokus ganz besonders auf die Themen Innovation, Technologie und Nachhaltigkeit. Als Gründer des Venture Capital Dachfonds Rosberg Ventures, verbindet er die deutsche Wirtschaft mit den innovativsten Startups weltweit und beschleunigt so die Innovationsgeschwindigkeit. Mit der Übernahme von TRE verfolgt Rosberg das Ziel, den Ingenieurdienstleister als Premiumanbieter in neuen Märkten zu positionieren. Seine Leidenschaft für Technologie und Präzision spiegelt sich in der strategischen Ausrichtung von TRE wider.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

IAV GmbH Ingenieurgesellschaft Auto und Verkehr
Carnotstraße 1
10587 Berlin
Telefon: +49 (30) 3997-80
Telefax: +49 (30) 3997-89790
http://www.iav.com

Ansprechpartner:
Alexandra Geenen
Marketing
E-Mail: a.geenen@tre-gmbh.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel