Auf der LogiMAT 2025 stellt RK Rose+Krieger erstmals seinen mobilen Cobot-Wagen vor. Er ermöglicht das freie Verfahren und exakte Positionieren eines Roboters zwischen einzelnen Arbeitsplätzen einer Montagelinie. Für das System bringt der Lösungsanbieter Profiltechnik, Cobot und die SensorBoard-Technologie zusammen.

Vom 11. bis 13. März 2025 zeigt RK Rose+Krieger auf der LogiMAT 2025 in Stuttgart seine Komponenten und Systemlösungen für die industrielle Produktion und Automatisierung. In Halle 5, Stand 5G18 können Besucher dabei eine Premiere erleben. Das Unternehmen präsentiert mit dem mobilen Cobot-Wagen seine erste Lösung für automatisierte und teilautomatisierte Montagelinien, die auf der SensorBoard-Technologie basiert.

Positioniergenauigkeit von 0,01 Millimetern

Der mobile Cobot-Wagen von RK Rose+Krieger ermöglicht dem Bediener, einen Roboter zwischen den Arbeitsplätzen einer Montagelinie zu verfahren und positioniert sich dort jeweils mit einer Genauigkeit von 0,01 Millimetern. Der Transportwagen aus Komponenten der Profiltechnik ist dafür mit einem SensorBoard ausgestattet. Dieses steuert ein sensorisches Gegenstück an, mit dem die Ziel-Station ausgestattet ist. Die Positionierung muss damit nicht mehr mechanisch oder optisch per Sensor- und Kameratechnik erfolgen. Mit dem SensorBoard geschieht dies unabhängig von sich ändernden Lichtverhältnissen, Schmutz oder Staub. Der mobile Cobot-Wagen lässt sich damit in verschiedenen Szenarien einsetzen, ohne dass er jedes Mal neu programmiert werden muss.

Direkt einsatzfähiges System aus einer Hand

Das SensorBoard ist ab 100 Quadratmillimeter flexibel skalierbar. Es ermöglicht eine 2D- bis 6D-Positionsbestimmung, die in Echtzeit berechnet wird. Die Technologie ist seit 2023 Bestandteil des Produktbaukastens von RK Rose+Krieger. Sie kann überall dort zum Einsatz kommen, wo es um präzise Positionierung oder das Handling frei positionierter Bauteile geht. RK Rose+Krieger übernimmt neben dem Einbau auch die vollständige Programmierung von SensorBoard und Cobots.

Im mobilen Cobot-Wagen verbaut der Hersteller Cobots von Mitsubishi sowie ein elektrisches Antriebssystem von Blickle. Kunden erhalten ihn als ein auf ihren Bedarf hin angepasstes, direkt einsatzfähiges System komplett aus einer Hand von RK Rose+Krieger.

RK Rose+Krieger auf der LogiMAT:

11. bis 13. März 2025 | Stuttgart | Halle 5, Stand 5G18

Über RK Rose+Krieger GmbH, Minden

In über 50 Jahren hat die RK Rose+Krieger GmbH ein einzigartiges Know-how als Komplettanbieter von Komponenten und Systemlösungen für die industrielle Produktion und Automatisierung entwickelt. Heute ist die Produktvielfalt an Lineartechnik, Profiltechnik, Verbindungstechnik und Modultechnik am Markt einzigartig. Der Mindener Hersteller bietet mit seinem umfassenden Baukasten aus über 6.500 Katalogartikeln die ideale Basis für anwendungsspezifische Systemlösungen entsprechend den Kundenanforderungen. Individuelle Anpassungen oder eine spätere Erweiterung sind durch das flexible RK-System jederzeit möglich. Als Komplettanbieter begleitet die Tochtergesellschaft der weltweit operierenden Phoenix Mecano AG die individuellen Systemlösungen von der ersten Beratung über die Konstruktion und Fertigung bis hin zur Inbetriebnahme.
Erfahren Sie mehr unter www.rk-rose-krieger.com.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

RK Rose+Krieger GmbH, Minden
Potsdamer Str.9
32423 Minden
Telefon: +49 (571) 9335-0
Telefax: +49 (571) 9335-119
http://www.rk-rose-krieger.com

Ansprechpartner:
Ida Eggers
Public Relations
Telefon: +49 4181 92892-36
E-Mail: ie@koehler-partner.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel