Sensorgehäuse von ROSE Systemtechnik wurden speziell für den Schutz von Mess- und Regeltechnik entwickelt. Die Gehäuselösungen sind äußerst robust und werden präzise ohne Toleranzen in der Passgenauigkeit gefertigt. Anwender können zwischen individuell konstruierten Sensorgehäusen sowie Standardausführungen aus verschiedensten Materialien wählen.

Mess- und Regeltechnik kommt oft in rauen Umgebungen zum Einsatz. Temperatur-schwankungen, Vibrationen sowie Staub und Schmutz stellen eine Gefahr für die empfindlichen Komponenten dar. Gehäuse von ROSE Systemtechnik schützen MSR-Technik in zahlreichen Anwendungen weltweit vor diesen Gefahren. Ob Aluminiumgehäuse, Kunststoffgehäuse oder Edelstahlgehäuse: Für jedes Einsatzgebiet finden die Spezialisten aus Porta Westfalica die passende Lösung.

Vielfältige Einsatzgebiete

IoT-Gehäuse von ROSE ermöglichen die präzise, zuverlässige Erfassung von Messdaten wie Kraft, Durchflussmenge, Wärme und Druck. In der Fluidtechnik sichern Sensorgehäuse von ROSE z. B. die Funktion der hydraulischen und pneumatischen Komponenten. Für den Schutz der Bauteile von Heizungs-, Beleuchtungs- und Sicherheitssystemen im Smart Home eignen sich Sensorgehäuse von ROSE ebenfalls optimal. Auch die Elektronik von Anlagen zur Überwachung von Maschinen und Produktionsprozessen in der Industrie werden mit Gehäuselösungen aus Ostwestfalen gekapselt.

Kundenspezifische Ausführung

Kunden können sich für ein individuell gefertigtes Sensorgehäuse oder für ein Standardprodukt entscheiden. Anwendungsspezifisch entwickelte Gehäuse von ROSE für MSR-Technik-Komponenten werden exakt auf die jeweiligen Anforderungen abgestimmt und in ein formschönes Design gebracht. Zu den Services gehört neben der mechanischen Bearbeitung und der Oberflächenveredelung auch die Lackierung der Gehäuse im Corporate Design des Kunden. Sowohl individuell konstruierte als auch Standardgehäuse werden zudem bei Bedarf mit den vom Kunden gewünschten Komponenten bestückt.

Standardgehäuse bei kleinen Stückzahlen

Bei manchen Projekten ist die Entwicklung eines kundenspezifischen Sensorgehäuses allerdings nicht wirtschaftlich. Für eine einfache, kostengünstige und schnelle Kapselung von Messtechnik hat ROSE deshalb u. a. die Aluform-Serie im Programm. Diese Gehäuse werden im Aluminiumdruckguss aus AC-AlSi12 (Fe) gefertigt und sind vorbereitet zur Aufnahme von Frontfolien und Folientastaturen. Darüber hinaus ermöglichen Aluform-Gehäuse den einfachen Einbau von Leiterplatten und Platinen.

Wie alle Aluminiumgehäuse von ROSE besitzen die Aluform-Sensorgehäuse außenliegende Befestigungskanäle, sodass die Elektronik im Gehäuse vor Spänen geschützt ist. Kunden können zwischen vielen Bearbeitungsoptionen sowie rund 300 Gehäuse-Farben wählen und die Oberfläche z. B. mit Logos individuell gestalten lassen. Für Anwendungen in Bereichen mit explosionsfähiger Atmosphäre sind zudem spezielle Ausführungen lieferbar.

Gut geschützt vor äußeren Einflüssen

Aluform-Sensorgehäuse sind in verschiedenen Schutzartklassen wie IP66, IP67 oder IP69 erhältlich. Die Gehäuse schützen die Messtechnik in ihrem Inneren zuverlässig vor Wasser und Staub. Außerdem sind sie beständig gegen Temperaturen im Bereich von
–20°C bis +120°C. Dichtungen mit metallischen Partikeln sorgen für einen sehr guten EMV-Schutz. Kunststoffgehäuse werden dagegen für die elektromagnetischen Verträglichkeit innen mit einer EMV-Beschichtung bedampft.

Sensorgehäuse von ROSE schützen übrigens nicht nur Elektronik-Bauteile vor äußeren Einflüssen – sie strukturieren auch die verbaute MSR-Technik. Die Wartung und der Austausch von Bauteilen werden daher erheblich erleichtert.

Über die ROSE Systemtechnik GmbH

Die ROSE Systemtechnik GmbH wurde 1969 in Porta Westfalica gegründet und gehört mit über 350 Mitarbeitern zu den weltweit führenden innovativen Anbietern der industriellen Gehäuse-Systemtechnik. Im Verbund der Phoenix Mecano AG (Schweiz) entwickelt und produziert das Unternehmen hochqualitative Industriegehäuse und Systemlösungen für die Bereiche Maschinen- und Anlagenbau, Automatisierungstechnik, explosionsgefährdete Bereiche, MSR- Technik sowie die Nahrungs- und Genussmittelindustrie. ROSE fertigt Standard-Industriegehäuse aus Aluminium, Edelstahl und Kunststoffen sowie Bedien- und Anzeigengehäuse für HMI-Anwendungen. Durch die Übernahme der CRE Rösler Electronic GmbH hat ROSE sein Portfolio um Panel PC, Industrie-Monitore, Embedded PC und mobile HMI-Lösungen erweitert. Zum Produktprogramm gehören außerdem Ex-geschützte Verteilergehäuse und Control Stations für die Petrochemie und die chemische Industrie (On- und Offshore).

Weitere Informationen unter www.rose-systemtechnik.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

ROSE Systemtechnik GmbH
Erbeweg 13-15
32457 Porta Westfalica
Telefon: +49 (571) 5041-0
Telefax: +49 (571) 5041-159
http://www.rose-systemtechnik.com

Ansprechpartner:
Sarah Ramos
Public Relations
Telefon: 041819289223
E-Mail: sr@koehler-partner.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel